Projekt Historie
06/2011 – 08/2011
- AMD – Chaning the Game – Leitende Grafikerin in Zusammenarbeit mit dem Medienkulturzentrum Dresden e. V in Zusammenarbeit mit Daniel Seitz
10/2011
- Games Camp 2011 – Experte in den Bereichen Game- und Interface Design zu der Thematik der Entwicklung der Spiele in ferner und naher Zukunft, Frauen und ihr Spielverhalten und in Erläuterung darüber was ein Game Designer eigentlich wirklich leistet Anregungen und Feedback in den einzelnen Sessions unter den Jugendlichen einbringen. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NR
01/2012
- Play 11 – Festival für kreatives Computerspielen – Begleiten der Ausstellung bei der Play 11 sowie Redner zum Thema Storytelling im Gamedesign in Zusammenarbeit mit Initiative Creative Gaming e. V.
02/2012
- „The Cruise“ – Storyboardartist in Zusammenarbeit mit George Struck
10/2012
- Workshop – Storytelling for Kids – Leitung Design bei einem eintägigen Workshop in Zusammenarbeit mit dem Medienkulturzentrum Dresden e. V zur Entwicklung eigener Charaktere und Geschichten
12/2013
- Projektwochen: Comic Kurs – Leitung eines 3 Wöchigen Comic-Kurses im Rahmen der Projektwochen der Fachhochschule Potsdam für die Grundlagen und Entwicklung von Comic-Kunst in Zusammenarbeit mit Jonas Past
05/2015
- Projekt – Deutsch lernen verbreiten – Vorsprecherein im Rahmen eines Projektkurses der Fachochschule Potsdam vor dem Gothe Institut in Moskau zur generierung neuer finanzierter Projekte um das Interesse am Deutsch lernen im Ausland zu steigern.
09/2015 – 01/2016
- Analyse und Zusammensetzung von multimedialen, digitalen Geschichten – an der Bachelorarbeit in Interface Design
07/2017
- Familienlabore – Workshopleitung “Comics” in Zusammenarbeit mit der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. mit dem Ziel der Auseinandersetzung und weiter Entwicklung von digitalen Medien im Familienalltag.
10/2017
- Workshop & Brettspiel “Invasion der Cybertrolle” – Die Projektleitung und vollständige Umsetzung eines
Brettspieles, mit Spielkonzept und Design, das die Thematik des Cybermobbings
spielerisch umsetzt und für Kinder – und Jugendliche in
einem Workshopformat erfahrbar macht. Dies beinhaltete
die komplette Umsetzung von den ersten Skizzen bis zum fertigen Spiel mitsamt einer nachbearbeitbaren App zur stetigen Weiterentwicklung von Workshopteilnehmern in Zusammenarbeit mit den Demokratielaboren, der Open Knowledge Foundation e.V. und Matthias Löwe.
11/2017
- Play 17 – Festival für kreatives Computerspielen – Begleitung und Hilfskraft für das Festival während der
Ausstellung der Award Spiele ,sowie Aufbau und Umsetzung des mobilen Escape Room Workshops zur Aufklärung, wie Populismus funktioniert.
12/2017
- FEZ – Kinderbuchwerkstatt – Leitung des Geschichten-Workshops des Freizeit und Erholungszentrum Berlin bei dem Kinder erste Schritte zur eigenen Geschichte erfahren und direkt umsetzen.
02/2018 bis jetzt
- Medienpädagogische Anleiterin in verschiedenen Projekten – Anleiterin bei der Durchführung größerer Workshop Projekte, zum Thema Gamedesign und kreativem Weiterdenken bei dem ich mit mehreren Kollegen im Unterricht (wie Beispielsweise an der
Anna-Sehgers-Oberschule, der Max-von-Laue-Oberschule oder der Nehring-Ganztags-Schule) mit Jugendlichen eigene Spielkonzepte entworfen und umgesetzt habe. Teilweise über Monate hinweg, oder in 1-Tages-Workshops. Mit diesen Konzepten waren wir schon in ganz Deutschland unterwegs, von Jugendhäusern, Fortbildungen für Pädagogen oder Pfadfinder Treffen.
05/2018
- Mini Comic Veröffentlichung– Umsetzung eines Mini-Comics in der größte deutschsprachige Independent-Comic-Anthologie
Jazam! Ausgabe 13 , welcher auf der Comic Messe in Erlangen 2018 herausgebracht wurde.
10/2018
- Play 18- Festival für kreatives Computerspielen – Durchführung als Workshopleitung des Projekts Studio
der Zukunft im Teil “Character Design” und Begleitung derSpiele-Ausstellung.
02/2018 bis Jetzt
- Computerspielschule Potsdam – Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt- und
Landesbibliothek Potsdam und Creative Gaming e.V. unterrichte ich monatlich Kinder und Jugendliche mit meinen Kollegen in Game- und Charakterdesign, im kreativen Umgang mit Spielen und Programmier Grundlagen. Dieses Projekt ist eines von vielen in Deutschland und hält weiter an da es
für 2019 verlängert wurde.