Aktuell kann man mich für verschiedenste Aufträge und Commissions buchen. Da diese sehr individuell ausfallen können, möchte ich hier kurz versuchen, den Umfang und die Erklärung dafür so gut wie möglich aufzuschlüsseln.

Was für Auftragsarten gibt es?


Es gibt Aufträge privater und kommerzieller Natur. Bei privaten Aufträgen fällt der Preis günstiger aus, da die Werke ohne das Recht auf kommerzielle Nutzung oder Duplizierung ausgegeben werden. Näheres dazu steht dann in dem Auftragsangebot, welches ihr von mir erhaltet. Eine Commission wird erst angenommen, wenn diesem Auftragsangebot eurerseits zugestimmt wurde.

AUFTRAGS ARTPRIVATKOMMERZIELL
Illustrationen digitalOFFENOFFEN
Illustrationen analogOFFENGESCHLOSSEN
Gemälde digitalGESCHLOSSENGESCHLOSSEN
Logo DesignGESCHLOSSENGESCHLOSSEN
Emoji/Stream DesignOFFENGESCHLOSSEN

Was kostet mich ein privat Auftrag?

Jeder Preis wird individuell nach einer genauen Beschreibung und Einschätzung des Aufwands berechnet. Um jedoch eine grobe Richtlinie anzubieten, habe ich für eine leichte Orientierung vereinfachte Beispielbilder angefertigt. Die angegebenen Preise sind auf den Maximalwert bezogen, der je nach Arbeitsaufwand erreicht werden kann und nicht explizit auf das dargestellte Beispiel (Ich habe das Beispiel bewusst simpel gehalten, daher wäre ein so simples Motiv ungefähr 30-40% günstiger im Auftrag).

Half Body – Beinhaltet auch kleine und simpel gehaltene Tiere und Figuren (wie Chibis und Ähnliches). Besonders viele Details führen zu einer Erhöhung des Preises, welche sich jedoch ungefähr im angegebenen Rahmen aufhält
Full Body – Beinhaltet auch große Tiere oder Menschen in voller Rüstung, oder mit detaillierter Kleidung und Accessoires. Das Beispielbild ist simpel gehalten und würde weniger kosten. Bei dieser Kategorie und für den angegebenen Preis ist schon ein hoher Detailgrad möglich.
Bild mit kleinem Hintergrund – Hier variiert der Preis stark je nach gewünschten Details. Wenn der Hintergrund nur angeschnitten wird, um den Charakter einzurahmen, fällt der Preis entsprechend geringer aus. Je größer der Aufwand ausfällt, desto höher fällt der Preis aus.
Extrawünsche – Wenn es zu zusätzlichen Wünschen wie zum Beispiel zusätzlichen Charakteren, Tieren, oder aufwendigen Objekten wie Fahrzeugen oder Häusern kommt, wird ein Aufschlag berechnet. Dieser rangiert im Schnitt bei 30% pro zusätzlichem Charakter.
Die Extrawünsche können auch problemlos miteinander kombiniert werden. Als Beispiel:
 Ein Sketch der Kategorie Full Body mit Hintergrund (90€) + simple Schattierung (+20-30%) + erweiterter Hintergrund (+30%) + zusätzlicher Charakter (30%) = 162-171€

Gleich verhält es sich mit analogen Bildern, die nicht digital erstellt wurden.

Wenn du dein Traumbild in der Beschreibung nicht gefunden hast, oder dir nicht so richtig vorstellen kannst, wo es reinpassen könnte, schreib einfach in die Auftragsbewerbung, was du dir vorgestellt hast. Meine Arbeit ist sehr facettenreich, das mag ich an ihr und ich bin mir sicher, wir finden eine Möglichkeit, deine Vorstellungen zu verwirklichen.

Was kostet mich ein kommerzieller Auftrag?

Die Preise rangieren je nach Auftrag stärker. Gerade bei den vollständigen Designwünschen von Logos oder Emojis sieht es da sehr variabel aus. Hierfür bitte ich darum, weiterhin eine direkte Anfrage über meine Website an mich zu senden. Ich melde mich dann mit einem Kostenvoranschlag, einer zeitlichen Einschätzung, oder gegebenenfalls einer Absage zurück, sollte die Auftragslage es aktuell nicht anders zulassen. Mehr und ausführlichere Informationen hierzu werden aber auch bald folgen. Vielen lieben Dank!

Was zeichne ich nicht?

Ich zeichne keine großartig technischen Details von Maschinerien und Fahrzeugen. Ich zeichne erwachsenen Inhalte und auch Dinge über schwere und politische Themen in einem großen und offenen Spektrum, nehme mir aber jederzeit heraus, einen Auftrag abzulehnen, wenn er meinen ethischen Vorstellungen nicht entspricht. Für eine simple Frage wird man aber niemals verurteilt.

Ich will mein Bild genauso wie “Bild XY” ?

Geht das?

Auch hier gilt: Frag einfach nach. Das Schlimmste was passieren kann ist eine Ablehnung, weil der Aufwand zu groß ist, der Preis zu hoch oder es aktuell terminlich nicht mehr möglich ist. Ich werde zügig antworten und dir sagen, ob und bis wann deine Vorstellungen umsetzbar sind.
Ihr bekommt als Antwort immer erst ein Angebot, das ihr noch immer ablehnen könnt. Sollte ich euren Auftrag nicht umsetzten können, werde ich dies begründen und euch wissen lassen, ob ein erneutes Bewerben zu einem späteren Zeitpunkt dafür Sinn macht.

Ich hoffe, das beantwortet all eure Fragen.

Wenn nicht, dann schreibt mir gerne euer Feedback hier.

Copyrighted Image