Mein Charakter und Ich

Es gibt wohl, wie so oft, auch hier, zwei Sorten von Menschen. Für die einen ist dies ein recht eigenartiger Titel für einen Blog Eintrag und für die Anderen weckt es sofort tausend Erinnerungen an all die spannenden Abenteuer die man mit seinem anderen Selbst erlebt hat.
Ob das nun als tödlicher Assasine, rechtschaffener Ritter oder schwer bewaffnete Abenteurerin der Fall war. Es ist dabei für den einen sehr wichtig das sie ihren Charakter von der Sohle bis zum Scheitel selbst gestalten können, wofür gängige MMORPG’s, LARP und Pen & Paper schon immer mehr als geeignet für waren. Für andere reicht es völlig aus sich selbst durch die Entscheidungen mit einem vorgefertigtem Charakter zu identifizieren und sich von seiner Geschichte mit reizen zu lassen, sie zu seiner eigenen zu machen.
wewantyou

Eine visuelle Unterstützung ist bei den meisten Computer spielen dabei schon gegeben und erklärt einfach warum es so viele Fan Bilder von großen Rollenspielen auf dem Künstlermarkt gibt. Jeder Spieler und Spielerin hat ihre eigenen Erinnerungen mit einem Charakter entwickelt und freut sich über eine Visualisierung die ihren Vorstellungen am nächsten kommt. Manchmal hat man Glück, ein anderes mal muss man mit einem Auftrag nachhelfen und wird dann mit seinem ganz eigenem Bildnis belohnt.

kiira_exalted

Das kann manchmal schon in ganz kleiner Form reichen, wie hier ein Charakter aus einer Exalted Runde. Ein Pen & Paper das in einem Anime-inspiriertem Fanatasy Universum spielt.

 

Oder aber ein Schwarz-Weiß Portrait von deinem eigenen Helden, wie er kurz vor der Schlacht über den Hang blickt, wie hier für das Warcraft Universum angefertigt. Die meisten von uns verbringen Stunden damit ihren Charakteren Leben einzuhauchen, ihnen auch das persönliche Gesicht zu geben was man sich schon immer vorgestellt hat ist dabei eine besonders schöne Erinnerung um sich ab und an wieder an den erlebten Abenteuern zu erfreuen.portrai_willem_hardink

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.